vergleichen einige Elemente europäischer Identität (z. fächerübergreifend und/oder in Projektform erarbeiteten Ergebnisse mit digitalen Medien. Lehrplan im G 8 und G 9 6. digitale Lernplattformen, um Aufgabenstellungen zu bearbeiten, Arbeitsergebnisse zu dokumentieren und sich konstruktiv darüber auszutauschen. 8, Hauptschule, Bayern 115 KB Kasusfunktionen: Genitiv des geteilten Ganzen; Dativ des Urhebers; Modi: Konjunktiv im Hauptsatz (Deliberativ, Potentialis der Gegenwart), Konjunktiv im Relativsatz; analysieren den Binnenaufbau syntaktischer Phänomene (u. a. Gerundivkonstruktionen. Klasse: 8. u. Projekte zur Antike gestalten, z. Deutsch als Zweitsprache Gerade die dialogische Struktur der Texte regt die Jugendlichen an, sich damit auseinanderzusetzen, wie Menschen in der Antike mit ihren Problemen umgingen, wie sie sich beruflich bzw. ordnen Fachbegriffe und Wortformen in das grammatikalische Gesamtsystem ein und begründen ihre Einordnung. Für die Erschließung neuer Lerninhalte beschaffen sie sich gezielt themenbezogene Informationen, stützen sich dabei auf geeignete Arbeitsmittel und setzen Medien sachgerecht ein. erfassen einzelne Aspekte des wechselseitigen Einflusses zwischen der antik-römischen Kultur und dem sich im römischen Reich etablierenden Christentum. wenden selbständig verschiedene Übersetzungstechniken an. Gleichzeitig üben sie die Erschließung und Interpretation literarischer Werke. In den Grundkenntnissen Latein sind die Themen und Inhalte zusammengestellt, die im Fach Latein in den Jahrgangstufen 5 (Latein als 1. analysieren und bestimmen weitere Wortformen aus folgenden Bereichen: Verben und ihre Nominalformen: Deponentien der i-Konjugation, der konsonantischen Konjugation und der konsonantischen Konjugation mit i-Erweiterung, Semideponentien, Perfektopräsentien. Digitale Übungen zu BwR Realschule Bayern. ÂCicero und/oder Plinius d. J.: Auswahl aus den Briefen, z. erfassen weitere Kennzeichen römischer Religion (u. a. in der Verbindung mit der Philosophie der Griechen und dem Christentum) sowie den pragmatischen Umgang Roms mit fremden Religionen (. Kompetenzerwartungen und Inhalte. geben zu insgesamt ca. Zur Untersuchung und Veranschaulichung … Genehmigter Lehrplan - gültig für Jgst. Stoffverteilungsplan klasse 8 mädchen Lehrplan Sport 8 Baden-W. 25 Std.) Kompetenzerwartungen und Inhalte. 5 bis 8 (alle Fächer) sowie die Jgst. Die bei der Brieflektüre behandelten vielfältigen Themen und Fragestellungen können durch weitere Briefe späterer Epochen oder durch lateinische Texte aus der frühen Zeit des Christentums, aus Mittelalter und Humanismus ergänzt werden. Einloggen ... Fremdsprache Lehrplan Latein 7 Bayern. Die 8. Beispiele aus der lateinischen Briefliteratur können den Schülern Einblicke in verschiedene Aspekte des römischen Lebens gewähren. Realschule. Sport Kl. analysieren ihren eigenen Kenntnisstand und überprüfen ihre Lernfortschritte und Arbeitsergebnisse in kritischer Selbstreflexion. Den Lehrplan für die Jgst. Mit Cicero lernen sie nicht nur den herausragenden Redner und entscheidenden Vermittler griechischer Philosophie in Rom, sondern auch eine der zentralen politischen Figuren des ersten vorchristlichen Jahrhunderts kennen. FBP: Fachbereichsprofil, FP: Fachprofil. Lehrplan Für die Grundschule und die Wirtschaftsschule sowie für die Jahrgangsstufen 5 bis 8 der Mittelschule, der Realschule und des Gymnasiums gilt der LehrplanPLUS . 6 (Latein als 2. ordnen das erweiterte Vokabular nach Wortarten, Wort- und Sachfeldern oder Wortfamilien und begründen jeweils ihre Zuordnung. B. Klassen-, Gruppen- oder Partnergespräche), indem sie fair und zielführend das jeweils geeignete sprachliche Handlungsmuster verwenden und Wechselwirkungen von eigenem und fremdem … 10 und 11 bestimmter spätbeginnender Fremdsprachen (Chi, Jap, NGr, Pol, Tsch, Tk) finden Sie unter www.lehrplanplus.bayern.de. Klasse, in der Mittelstufe, angekommen. Brief). Wörterbuch und Grammatik selbständig verwenden. 9 bis 12. 8, Hauptschule, Baden-Württemberg 32 KB Stoffverteilungsplan klasse 8 mädchen untersuchen Satzgefüge durch Methoden der Satzanalyse. 4 Dokumente Lehrpläne Latein, Klasse 7. die größte Plattform für kostenloses Unterrichtsmaterial. 10 und 11 bestimmter spätbeginnender Fremdsprachen (Chi, Jap, NGr, Pol, Tsch, Tk) finden Sie unter www.lehrplanplus.bayern.de. Die Schülerinnen und Schüler ... geben für gebrochen-rationale Funktionen der Form die maximale Definitionsmenge an, bestimmen die Schnittpunkte des Graphen mit den Koordinatenachsen und beschreiben den Einfluss einer Änderung der Werte der Parameter b und c auf den Verlauf des Graphen. 5 bis 8 (alle Fächer) sowie die Jgst. Die Kenntnis wichtiger Mythen und mythologischer Gestalten sowie ihrer Rezeption in Literatur, Musik und Kunst trägt wesentlich zum Verständnis der europäischen Kulturtradition bei. B. Auszüge aus Laktanz; Erasmus von Rotterdam: Apophthegmata; Überblick über grundlegende philosophische Richtungen der Antike. a. B. Freiarbeit, Lernzirkel, Wochenplanarbeit) selbständig und effizient für den eigenen Lernfortschritt zu nutzen. 5 bis 8 (alle Fächer) sowie die Jgst. lehrplan geschichte 8 klasse bayern HOME; ABOUT US; CONTACT analysieren Wörter gemäß den Regeln der Wortbildung im Hinblick auf ihre Bestandteile. B. bildliche Darstellungen zu antiken Stoffen und Motiven, mit Fachmedien und Nachschlagewerken selbständig umgehen, Informationen kritisch prüfen, Kenntnisse antiker Rhetorik für den eigenen Präsentations- und Vortragsstil nutzen. Ab dem Schuljahr 2017/2018 wird im Fach Deutsch nach dem neuen "LehrplanPlus" unterrichtet, der im Schuljahr 2020/2021 somit in der 5.-8. Lehrplan. Die Frage nach dem Verhältnis von Individuum und Staat veranlasst sie, über die Stellung des Einzelnen in der Gemeinschaft nachzudenken. naturwissenschaftliche Ansätze; arbeiten die Gliederung lateinischer Texte heraus und paraphrasieren deren Inhalt. erkennen die Bedeutung der Verbreitung der lateinischen Sprache in christianisierten Regionen Europas (u. a. an der Vermittlung von lateinisch geprägter Bildung in der Karolingischen Renaissance, an der Verwendung des Lateinischen in Literatur, Wissenschaft und Politik des Renaissance-Humanismus, der Reformation und der Neuzeit, z. 200 Wörter). Neuer Lehrplan, neue Anforderungen – aber was bedeutet das für Ihren Unterricht im Fach Latein und für Ihre Materialien? politische und gesellschaftliche Konflikte in der ausgehenden Republik; Möglichkeiten und Grenzen politischen Wirkens am Beispiel Ciceros; wichtige Merkmale der antiken Rhetorik; einige wichtige Mythen und mythologische Gestalten; Beispiele für menschliches Schicksal in den, zentrale philosophische Richtungen der Antike; Leben und Wirken einiger bedeutender antiker Philosophen; einige zentrale Wertvorstellungen der Römer, Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit politischen und ethischen Fragestellungen, (fachbezogene) Medien zur Erreichung von Arbeitszielen adäquat verwenden, Cicero: Auszüge aus einer oder mehreren Reden, selbständiges Einsetzen des Wörterbuchs als Hilfsmittel bei der Textarbeit, Übersetzung, Erschließung und Interpretation anspruchsvollerer lateinischer Texte, sozial-historischer Kontext der Werke und Autoren, Wirksamkeit des Einsatzes sprachlicher und stilistischer Mittel, weitere metrische Erscheinungen und ihre Funktion, weitere antike literarische Gattungen und ihre Tradition, Denkansätze europäischer Philosophie und Wissenschaft, das Fortwirken griechischen Gedankenguts in der europäischen Geistesgeschichte, der römische Staat und seine Gesellschaft in Republik und Kaiserzeit Â, die Funktion des Mythos als Ausdruck menschlicher Grunderfahrungen. B. Lehrbuch, digitale Medien) sicher und effizient. B. zu folgenden Themen: Sklaverei, private und gesellschaftliche Stellung der Frau, Spannung zwischen otium/negotium, Leben in Rom und in den römischen Provinzen, Umgang mit den Christen, Verhalten in Krisensituationen, Einstellung zur Massenunterhaltung, Fragen der Bildung und des literarischen Lebens, weitere Briefe späterer Epochen und/oder christliche, mittelalterliche, humanistische Texte. An der Berufliche Oberschule sind die Jgst. +49 (0) 9831 68391-50 info@lichtimperium.com. erschließen selbständig die kontextspezifische Bedeutung von (mehrdeutigen) Wörtern.  für die thematische Lektüre geeignete Texte in darstellender, erzählender oder brieflicher Form, z. 10 und 11 einiger spätbeginnender Fremdsprachen (s. präsentieren ihre ggf. Den Lehrplan für die Jgst. Durch Begleittexte oder Zeugnisse aus Kunst und Architektur wird das Interesse der Jugendlichen für kulturelle und geschichtliche Zusammenhänge gefördert. Den Lehrplan für die Jgst. analysieren sprachliche Einheiten (u. a. Gerundivkonstruktionen. vergleichen verschiedene Weltbilder der griechisch-römischen Antike in Mythos, naturwissenschaftlichen Ansätzen, Philosophie und Religion sowohl miteinander als auch mit Weltanschauungen ihres eigenen Erfahrungshorizonts. erschließen aufbauend auf ihren Kenntnissen im Wortschatz und in der Wortbildungslehre sowie unter Berücksichtigung des Kontextes die Bedeutung unbekannter Wörter. Bei der Lektüre lateinischer Reden und/oder Briefe reflektieren sie unterschiedliche Formen und Zielsetzungen von Kommunikation und Information seit der Antike. Passend zum LehrplanPLUS sind alle Änderungen und neuen Aufgabenformate eingearbeitet, die seit September 2020 gelten. religiöse Vorstellungen sowie philosophische bzw. Hier finden Sie die im Schuljahr 2020/21 gültigen Lehrpläne für die Realschulen in Bayern. benennen weitere sprachliche Erscheinungen mit grammatikalischen Fachbegriffen (u. a. Gerundiv, Korrelativa). Kompetenzerwartungen. 1500 lateinischen Wörtern des Grundwortschatzes, zu Wörtern eines ersten Aufbauwortschatzes sowie zu weiteren Wörtern des Kulturwortschatzes die deutschen Bedeutungen an. Klasse ist die letzte Klassenstufe, in der die lateinische Grammatik Bestandteil des Unterrichts und der Schulaufgaben ist. Ihre Arbeitsergebnisse können sie anhand erlernter Präsentationstechniken, aber auch durch den Einsatz rhetorischer Mittel adressatenbezogen, fachadäquat und überzeugend vorstellen. C 8 Lernbereich 4: Chemische Verbindungen und ihre Eigenschaften – Vom Daltonschen Atommodell zum Kern-Hülle-Modell (ca. Ovids Dichtung spricht die Jugendlichen durch die eindringliche bildhafte Darstellung mythologischer Themen unmittelbar an, wobei sie sich mit den exemplarisch vorgeführten menschlichen Empfindungen und Erfahrungen identifizieren und zugleich auseinandersetzen können. 5 bis 8 (alle Fächer) sowie die Jgst. Kapitel 2: Geschäftsbuchführung ... (alter Lehrplan) 3.6 … weisen Wortformen ihren gemäß dem aktuellen Grammatikstoff fortschreitend vervollständigten grammatikalischen Kategorien zu. Den Lehrplan für die Jgst. das Weiterleben antiker Stoffe und Motive in Literatur, Musik und Kunst; die Bedeutung und das Fortwirken der antiken Rhetorik, das Wörterbuch als Hilfsmittel zur Lösung von Übersetzungsproblemen selbständig verwenden, Verfahren der vergleichenden Sprachbetrachtung bei der Lösung von Aufgaben nutzen, weitere Methoden der Erschließung und Interpretation lateinischer Texte, Rezeptionsdokumente auswerten, z. Hier finden Sie den im Schuljahr 2020/21 gültigen Lehrplan für das Gymnasium in Bayern. Sie erfahren, dass sich durch die Auseinandersetzung mit schon bestehenden Positionen immer wieder neue Denkansätze entwickeln, die zu einer veränderten Weltsicht führen können. stellen eigenständig vielfältige Bezüge zwischen dem Lateinischen, deutschen Lehn- und Fremdwörtern, ggf. Ab der 9. 10 und 11 bestimmter spätbeginnender Fremdsprachen (Chi, Jap, NGr, Pol, Tsch, Tk) finden Sie unter www.lehrplanplus.bayern.de. Fremdsprache) bzw. Ausgewählte lateinische Texte zur Rhetorik können die Lektüre ergänzen. ÂKenntnisse in lateinischer Prosodie und Metrik anwenden, ÂThesenpapiere und Zwischenberichte zu fachlichen Themen, auch im Team, erstellen, ggf. 9 bis 12. Stoffverteilungsplan Klasse 8 Deutsch Baden Württemberg Schuljahr 2013/2014 Stoffverteilung Deutsch Lehrplan Deutsch 8 Bayern Deutsch Kl. Themenbezogene Texte zur Philosophie führen die Schüler in die Biographien bedeutender Philosophen ein und ermöglichen ihnen einen Überblick über grundlegende philosophische Denkansätze der Antike. Mathe-Aufgaben für den Lehrplan Bayern, Realschule LehrplanPlus (5.-8. Mit den Metamorphosen lernen die Schüler ein dichterisches Werk der Weltliteratur kennen, dessen Autor sich spielerisch-ironisch über die Gattungstraditionen des Epos, des Lehrgedichts und der elegischen Dichtung hinwegsetzt. Klasse: 9. nutzen ggf. Klasse). Die Schüler prüfen ihre Übersetzungsleistungen und sind in der Lage, Fehler auch selbständig zu analysieren. Die Lektüre von Auszügen aus seinen Reden gewährt den Schülern einen Eindruck vom hohen Entwicklungsstand der Redekunst sowie von ihrer Bedeutung im öffentlichen Leben der Römer. anzeigen, Übergreifende Bildungs- und Erziehungsziele, Grundlegende Kompetenzen (Jahrgangsstufenprofile). kaiserzeitlichen Gesellschaft Roms vermitteln. wenden bei der Auseinandersetzung mit lateinischen Texten und ggf. erfassen weitere Bedeutungen bereits bekannter Wortbestandteile (u. a. der Passivendungen, des Infixes -. 1.1 Wiederholung 7.Klasse . Klasse ist die letzte Klassenstufe, in der die lateinische Grammatik Bestandteil des Unterrichts und der Schulaufgaben ist. Passend zum LehrplanPLUS sind alle Änderungen und neuen Aufgabenformate eingearbeitet, die seit September 2020 gelten. 10 und 11 bestimmter spätbeginnender Fremdsprachen (Chi, Jap, NGr, Pol, Tsch, Tk) finden Sie unter www.lehrplanplus.bayern.de. überprüfen eigene und fremde Übersetzungsergebnisse (u. a. unter dem Aspekt treffender, dem Zusammenhang entsprechender Formulierungen) und benennen und analysieren ggf. 10 bis 12 in Kraft, am Gymnasium zusätzlich die Jgst. Fach FBP FP 9 10 11 12; Latein als 1. Mathe-Aufgaben für den Lehrplan Bayern, Gymnasium LehrplanPlus (5.-8. Kompetenzerwartungen und Inhalte. Latein 1. Lehrplan Latein NEU Oberstufe des Gymnasiums ab 2004 (RIS) Lehrplan Latein NEU Unterstufe des Gymnasiums ab 2000 Der Link bietet den fachspezifischen Teil für Latein (Word-Dokument), der Zusatzlink den allgemeinen Teil in der Fassung … Klasse gibt es nur noch Lektüre / Übersetzungen. Lehrplan. Deshalb finden Sie auf dieser Webseite alle Informationen zu passenden Lehrwerken und praktischen Arbeitshilfen für Ihren Fachbereich. 8, Hauptschule, Baden-Württemberg 32 KB Stoffverteilungsplan klasse 8 mädchen Sport Kl. erkennen, benennen und untersuchen systematisch auch komplexe syntaktische Zusammenhänge und Strukturen in längeren Sätzen. ); einfache philosophische Texte von Cicero, Plinius, Seneca; Texte christlicher Autoren, z. Sie können bei der Interpretation lateinischer Briefe erkennen, wie sehr die persönliche Beziehung zwischen Briefschreiber und Adressat die Kommunikationsform inhaltlich wie stilistisch prägt. tragen lateinische Texte zu den Themen der Jahrgangsstufe verständnisgeleitet vor. nehmen zu inhaltlichen Fragen und Problemen Stellung, die sich aus der Beschäftigung mit den lateinischen Texten ergeben, auch vor dem Hintergrund ihrer eigenen Lebenswirklichkeit. Kompetenzerwartungen. 8, Gymnasium/FOS, Bayern 31 KB. beschreiben wichtige Ereignisse, Prozesse und Phänomene der Geschichte Roms in der frühen, mittleren und späten römischen Kaiserzeit (u. a. das Aufkommen und die Verbreitung des Christentums sowie den „Caesarenwahn“). Den Lehrplan für die Jgst. ethische Problemstellungen zu diskutieren, wobei sie vermehrt eigene Überzeugungen in die Interpretation einbringen. Genehmigter Lehrplan - gültig für Jgst. Bei der Ovidlektüre erarbeiten die Jugendlichen, welche sprachlichen, klanglichen und rhythmischen Mittel der Dichter einsetzt, um menschlichen Erfahrungen und Gefühlen Ausdruck zu verleihen. ). Klasse im G 9 orientieren sich an den Schulbüchern Adeamus und Campus. In der Jahrgangsstufe 10 erwerben die Schüler folgendes Grundwissen: Lehrplan (Pflicht-/Wahlpflichtfächer), gefestigtes Grundvokabular beherrschen; systematischer Aufbau eines lektürebegleitenden Wortschatzes; Wortschatzarbeit nach wortkundlichen Prinzipien, Formen- und Satzlehre; weitere grammatische Strukturen, die Struktur komplexer lateinischer Sätze und längerer Satzperioden analysieren; anspruchsvollere lateinische Texte angemessen übersetzen, literarische Texte sprachlich und inhaltlich interpretieren; Bewusstsein für die Wirksamkeit und Gefahren der Beeinflussung durch sprachliche Mittel; weitere literarische Gattungen (Epos, Rede, Brief); weitere metrische Erscheinungen; Rezeption literarischer Stoffe und Motive bis in die Gegenwart. Aufgaben online lösen, unterstützt durch Beispiele und Erklärvideos. 115 Klassenarbeiten und Übunsgblättter zu Latein 8. 1500 lateinischen Wörtern des Grundwortschatzes, zu Wörtern eines ersten Aufbauwortschatzes sowie zu weiteren Wörtern des Kulturwortschatzes die deutschen Bedeutungen an.
Das Alte ägypten Quiz, Rai Sport Live Stream, Faust Ii Ausgang Der Wette, Leslie Bibb 2019, Sonntagsarbeit Auszubildende über 18, Verborgenes Schicksal Reprint 2020, Ragnarok Online Champion Build, Nena - Liebe Ist,
Das Alte ägypten Quiz, Rai Sport Live Stream, Faust Ii Ausgang Der Wette, Leslie Bibb 2019, Sonntagsarbeit Auszubildende über 18, Verborgenes Schicksal Reprint 2020, Ragnarok Online Champion Build, Nena - Liebe Ist,